Der Ball der Industrie und Technik (TC) hat auch in diesem Jahr im Bereich der Digitalisierung mit einer Pionierleistung aufgezeigt. Galt er schon als der erste Ball, der seinen Gästen die Möglichkeit gab, über eine App für iOS und Android Informationen rund um den Ball und seine Programmpunkte zu erhalten, so wurde nun ein weiterer Schritt getan:

Er hat nun auch als erster Ball Wiens eine Indoor-Lokalisierung auf Bluetooth-Basis. Durch die TC Ball App soll ein Umherirren und verzweifeltes Suchen der Ballgäste nach der Garderobe oder den Toiletten verhindert werden. Mit nur wenigen Klicks erhält der User einen Überblick über die wichtigen Punkte im Musikvereins-Gebäude, wodurch den Besuchern die Orientierung erleichtert werden soll.

Damit diese digitale Innovation funktionieren kann, helfen sogenannte iBeacons bei der Lokalisierung – der neueste Trend im Bereich der Indoor-Navigation.
Es handelt sich hierbei um kompakte Bluetooth-Sender, welche in regelmäßigen Abständen Signale im Musikvereins-Gebäude ausstrahlen. Die TC Ball App auf dem Smartphone wurde so konfiguriert, dass sie diese iBeacon-Signale empfangen kann und die Nutzer dadurch an ihr Ziel im Gebäude führt. Auch eine Standortbestimmung ist möglich, um den Ballgästen die Möglichkeit zu geben, ihre unvergessliche Ballnacht mit Freunden zu teilen.

Neben ihrer Funktion als Orientierungshilfe liefert die App einen Überblick über die Programmpunkte des Balles der Industrie und Technik. Um nichts zu verpassen, können User an individuell ausgewählte Punkte von der App erinnert werden. Die Tanzkarten-Generierung und die Möglichkeit, sich Live-Bilder vom Ball sowie die Persönlichkeiten des Eröffnungskomitees näher anzusehen runden die TC Ball App ab.

Die App steht zum kostenlosen Download im Apple AppStore und Google PlayStore zur Verfügung.

Der Ball der Industrie und Technik lädt seine Besucher ein, mit ihm diese spannende, neue Technologie zu erleben und den Ball durch die Möglichkeiten der Digitalisierung zu etwas noch Einzigartigerem zu machen – alles unter dem Motto „Mit Technik am Ball bleiben!“.

„Als leidenschaftlicher Ball Besucher und jahrelanger Freund des Techniker Circles ist es mir eine besondere Ehre, gemeinsam mit dieser Wiener Institution neue Technologien wie iBeacons zu verwenden und mit der User Experience zu experimentieren.“ so Dr. Maximilian Nimmervoll, Geschäftsführer von Tailored Apps.